Anleitung für eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag

Zu einer Kinderparty gehört eine Schatzsuche!

Die Erzieherinnen im Kindergarten des Sonnenscheins wissen natürlich was ich beruflich mache. Und als es darum ging was denn mit den Kindern besonderes am Kindertag unternommen werden könnte, hatten sie die Idee eine Schatzsuche zu veranstalten und fragten mich ob ich da vielleicht helfen könnte. 🙂 Sowas habe ich zwar nicht fertig in der Schublade, weiß aber ja genau an was man alles denken sollte.

Da es sich um noch-nicht-lesen-könnende-Kindergartenkinder handelt, schlug ich vor die Stationen per Fotos und Kreidepfeile suchen zu lassen. Und das kannst du natürlich auch super zum nächsten Kindergeburtstag machen.

Ich machte mich also auf den Weg und suchte markante Stellen auf dem geplanten Weg und fotografierte diese. Vor Ort dachte ich mir dann Fragen und lustige Aufgaben aus und notierte mir diese. Zuhause tippte ich alles ab, druckte pro Station die Aufgabe aus und das Foto des nächsten Ziels. Pro Station galt es also eine Aufgabe zu erfüllen, und sobald diese „abgearbeitet“ war, gab es ein Foto für die Kinder von der nächsten Station die sie finden sollten.

Am Tag der Tage startete ich 20 Minuten vor den Kindern & Erzieherinnen. Als ich während des Kreidepfeilmalens zurückblicke, sehen sich an der ersten Station (eine Bushaltestelle) die dort wartenden Menschen neugierig die Karten an und grinsen. 🙂

An der zweiten Station fängt es an zu regnen, zum Glück nur ein paar Tropfen. Sonst wären meine schönen Kreidepfeile ja direkt wieder weg. Die Stationskarten und Fotos haben wir einlaminiert, denen kann nichts passieren.

 
Im Wald kann ich keine Kreidestriche hinterlassen, dort müssen die Hinweise auf den Fotos so eindeutig sein, dass die Kinder ihr nächstes Ziel sicher finden. Oder, es gibt ein paar Kreppbänder die den Weg anzeigen.

Zwischendurch eine entzückende kleine Entdeckung am Wegesrand. Da haben vermutlich andere Kinder einem Tier einen Unterschlupf gebaut und Nahrung hingestellt.

Und am Ziel wartet dann auf dem Berggipfel, unter einem Baum, DER SCHATZ!
Ich verstecke mich und das Fahrrad in der Nähe um noch Fotos von der Ankunft zu machen und natürlich um den Schatz zu bewachen. Ich richte mich mit dem Handy darauf ein, das ich sicherlich noch lange warten muss, da die Horde ja unterwegs Aufgaben zu erfüllen hat … aber denkste, keine 18 Minuten später schallen die ersten aufgeregten Stimmchen den Berg herauf.

Die Freude ist groß und nur einige wenige Kinder merken, dass ich ja plötzlich auch dabei bin. Es war ein tolles Erlebnis und hat allen, inklusive mir, sehr viel Spaß gemacht.

Und für alle die das zum ersten Mal machen hier nun ein paar Profi-Tipps:

  • Für eine Schatzsuche, die nicht im eigenen Garten stattfindet (das ginge mit Fotos von Details im oder rund um das Haus natürlich auch) braucht es auf jeden Fall eine weitere Person, die vorgeht und die Hinweise anbringt! (Zuhause kann man die ja verstecken bevor die Bande auftaucht)
  • Als markante Punkte kannst Du Denkmäler, Ampeln, Ausblicke, Brunnen, auffällige Bäume, tolle Zäune, etc. nehmen. Am besten Sachen, die Deinen Kindern sonst immer auffallen wenn Ihr dort vorbeikommt.
  • Die anzubringenden Schilder einlaminieren oder in Klarsichthüllen einkleben, so dass Regentropfen sie nicht zerstören
  • Schilder lochen und Schnüre bereits anbringen, sonst hält das getüdel vor Ort zu lange auf
  • Falls zwischendurch keine Kreidepfeile aufgemalt werden können (Waldboden z.B.) rotes Krepp- oder Schleifenband verwenden
  • Zum Anbringen der Hinweise solltest du auf alle Fälle mitnehmen: -> Ersatzschnüre und Schere für den Fall der Fälle -> rotes Schleifen- oder Kreppband -> Straßenkreide -> etwas zu trinken -> Feuchttücher oder einen Lappen (denn die Hände sind voller Kreide und der Fotoapparat/Handy anschließend auch) -> Fotoapparat -> Handy
  • Die Aufgaben vor Ort können sein: Ein Lied singen, mit dem Finger die Nase berühren und auf einem Bein hüpfen, oder sie können Ortsbezogen sein, z.B. etwas zählen, etwas finden, oder wissenswertes über den Ort

In diesem Sinne: Viel Spaß!

P.S.: Was ich mich schon seit meiner Kindheit frage: Heißt es eigentlich Schnipseljagd oder Schnitzeljagd?


Was sagst du dazu?