Zeitreisen für alle Altersklassen #anzeige #werbung

Seit ein paar Monaten begegnen mir auf allen Social Mediakanälen immer wieder Werbungen für die tollsten Unternehmungen, die man mit Kindern so machen kann. Für die Kinder ist nach dem Umzug in NRW noch immer alles neu. Da es aber nicht einfach ist, alle Kinder aufgrund Ihrer unterschiedlichen Altersklassen zu beglücken und uns leider dank der Baustelle noch immer die Zeit fehlt, wurde es ganz dringend Zeit sich zu entscheiden.

Perfekt kam da Ende letzten Jahres die Einladung zum TimeRide nach Köln, den wir als Familie ausprobieren durften.

Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit TimeRide Köln entstanden und enthält Werbung.
Wer mich und meinen Blog kennt, weiß dass ich immer grundehrlich bin.

Und ich kann schon mal verraten: DAS war seit Ewigkeiten endlich mal wieder ein Ausflug, von dem alle begeistert waren. Die Kinder sind 12, 16 und (eigentlich kein Kind mehr) 19 Jahre alt. Mein Mann ist ebenfalls nicht einfach zu begeistern, aber das hier hat allen wirklich gefallen.

Wenn man ankommt wird man eingeführt in die Zeit. Es handelt sich um eine Reise zurück in der Zeit. Zurück in die Zeit, in der Köln noch anders aussah als wir es heute kennen. Zurück in die Zeit wo Hauptbahnhof und Dom noch nicht völlig zugebaut waren.

Die Virtuelle Reise beginnt in einem Hutmacherladen. Anschließend besteigt man die Straßenbahn und bekommt einen sehr intensiven Eindruck vom Leben damals und den Gebäuden wie sie mal ausgesehen haben. Schon nach kurzer Zeit hat man wirklich das Gefühl durch die Stadt zu fahren.

Jeder bekommt in der echten Bahn eine virtuelle Brille mit Kopfhörern aufgesetzt, die anschließend kalibriert wird, damit man den richtigen Blickwinkel bekommt. Wenn man nach vorne guckt, ist es wie in einer Bahn aus der man herausschaut. Und wenn man zur Seite oder nach hinten guckt dann eben dementsprechend. Echt gut gemacht.

Am besten fand ich die vielen lustigen Details. Es gab so viele Szenen die in den Seitenstraßen so nett dargestellt wurden, dass man am liebsten zwischendurch anhalten möchte um auch auf keiner Seite welche zu verpassen. Eigentlich muss man die Reise zweimal machen und einmal auf der rechten Seite und einmal auf der linken Seite sitzen um nicht immer den Kopf hin und her zu drehen um nichts zu verpassen. Wie z.B. die hier:

Erkennst du die Kölner Band und erkennst du die Anspielung? Ich liebe solche Sachen ja total!
Und der Kölner Karneval durfte natürlich auch nicht fehlen und beschließt die Reise! 😉

Der TimeRide Köln befindet sich am Altermarkt in der Kölner Innenstadt. Genau dort wo auch die Reise mit der Strassenbahn startet. Du bekommst einen Routenplan und kannst anschließend zu Fuß genau die Strecke ablaufen die du gefahren bist und kannst die ansehen was sich alles verändert hat.


Und für Kindergeburtstage kann man es für jüngere Kinder ab ca. 6 Jahre absolut empfehlen. Die Tour dauert ungefähr eine Stunde. Direkt nebenan ist eine Eisdiele wo der Geburtstag starten oder enden könnte. 🙂


Also…

… wir hatten ALLE Spaß und sind im weihnachtlichen Köln noch ein wenig durch die Stadt gelaufen. Und wenn man den Dom dann so im Sonnenuntergang mit Glühwein in der Hand sieht, dann wird einem klar, was Gebäude im Laufe der Zeit so alles miterlebt, überlebt und gesehen haben.


Hier geht es direkt zur Ticket-Buchung!

Was sagst du dazu?