#powerfrauenIDEE Nr. 19 – Claudia Bräuer die ganz besondere Heilpraktikerin

Ich habe über diverse Plattformen so viele großartige Frauen kennengelernt, die es gewagt haben sich mit Lösungen für alte und neue Probleme selbständig zu machen. Frauen, die ungeahnte Marktlücken füllen, die tolle Produkte gegen alltäglich nervende Umstände erfunden haben, die uns einfach das Leben erleichtern. Und damit Du & die Welt davon erfahren, denn vielleicht kann die ein oder andere Idee Dir ja helfen, stelle ich all diese Frauen und Ihre außergewöhnlichen Ideen vor. Diese tolle Powerfrau habe ich im GSU – Netzwerk kennengelernt. Seit dem Umzug gehöre auch ich zur Gemeinschaft Sozial engagierter Unternehmen.

Möge endlich die Öffentlichkeit davon erfahren!

Wenn du ab sofort keinen dieser Artikel verpassen möchtest melde Dich hier rechts mit Deiner E-Mail-Anschrift an. Oder abonniere ganz unten meine Info-Mail, dann erfährst du zusätzlich was es Neues aus meiner Welt als Eventagentin so gibt!

Diese Interviewreihe mache ich lediglich um die Ideen der Frauen in die Welt hinauszutragen. Ich habe keinerlei Gegenleistung in Form von Honorar oder Produkten erhalten. Da die deutsche Gesetzgebung es aber vorschreibt kennzeichne ich diese Blogbeiträge als /// WERBUNG ///

Das Kleingedruckte in Normalgröße! 🙂

Heute im Interview: Claudia Bräuer die ganz besondere Heilpraktikerin

Erzähl erstmal ein bisschen von Dir und Deiner Familie?

Ich wohne in Swisttal-Heimerzheim, das liegt grob zwischen Köln und Bonn. Ursprünglich komme ich aus Plaidt bei Andernach. Die Liebe führte mich vor 21 Jahren ins schöne Vorgebirge, und auch die Arbeit, denn ich hatte einen Bürojob in einem großen Industrieunternehmen in Köln bekommen, wo ich auch 17 Jahre lang arbeitete. Die Arbeit erfüllte mich jedoch nicht so ganz, oft fehlte mir der persönliche Sinn und auch die direkte Arbeit mit Menschen, die ich sehr zu lieben begann, als ich dann mehrere Massageausbildungen absolvierte und mich vor 14,5 Jahren nebenberuflich selbständig machte. Parallel machte ich auch schon 2009/2010 eine Lebensberater Ausbildung und bildete mich im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung immer weiter fort. Und tief in mir hatte ich aus eigener früherer Geschichte den Traum, Heilpraktikerin zu werden, Menschen zu helfen, ihre Krankheiten zu lindern oder gar los zu werden – und auch, sie zu verstehen. Zu viele hemmende Glaubenssätze hielten mich davon ab. So viele meiner Bekannten hatten die Prüfung nicht bestanden, auch nach mehrmaligen Versuchen.
Auf der Arbeit wurde es immer schnelllebiger, hektischer, stressiger. Viele Menschen hatten stressbedingte Erkrankungen, sogar Herzinfarkt, Schlaganfall und Burnout – und natürlich auch viele Ängste. Der Druck wurde immer größer, und die Menschlichkeit immer weniger gelebt. So gab es einen Auslöser, an dem ich mir sagte „Wenn ich die Ausbildung nicht starte, weiß ich nie, ob ich die Überprüfungen schaffe! So, wie jetzt möchte ich nicht bis ans Ende meiner Berufstätigkeit weiterarbeiten müssen“ Und so fand ich eine Schule, in der ich mich wohl und gut aufgehoben fühlte und 3,5 Jahre neben Bürojob und nebenberuflicher Selbständigkeit die Heilpraktikerausbildung begann. Währenddessen und danach folgten noch viele verschiedene Fachausbildungen. Am 27.01.2020 startete ich dann in die Vollselbständigkeit als Heilpraktikerin und Lifecoach, Wellnessmassagen biete ich auch noch einige an, doch der Fokus meiner Arbeit liegt ganz klar im Lifecoaching und in der Heilpraxis.

Welche Idee hattest du?

Schon vor Corona hatte ich mir einen Onlinekurs gekauft, wie man online Kurse erstellt. Denn als Selbständige ist es wichtig, sichtbar zu sein und gefunden zu werden, und auch, sich gut zu positionieren. Ich startete mit Interviews mit Frauen zum Thema „Mut für Dein bestes Leben – Wie Du Deine Ängste überwindest oder besser mit ihnen umgehst“. Anfangs war es für mich auch einige riesiger Herausforderung, mich online mit Videos zu zeigen, und ich war sehr steif. Das legt sich mit der Zeit und genug Übung 😊
Dann kam Corona und mein Business Plan war natürlich nicht so eingetreten wie prognostiziert. Wellnessmassagen durfte ich monatelang nicht geben. Einen Patientenstamm musste ich mir erst nach und nach aufbauen. Langweilig war und ist mir nie. Ich nutzte die Zeit für viele weitere Fortbildungen und hatte dann die Idee, meine Leistungen auch online anzubieten. Ich klärte die rechtlichen Erfordernisse, auch die steuerliche Seite und habe parallel dazu einen Prozess entwickelt, mit dem ich stark belasteten Menschen helfe, ihren Stress und ihre Ängste merklich zu reduzieren, um mehr Selbstbestimmung und Selbstwirksamkeit in ihr Leben zu integrieren und sich selbst zu verwirklichen. Denn das ist, was mich antreibt! Damals im Büro ist mir aufgefallen, wie die Kolleginnen und Kollegen meist nur zum Wochenende, zum Urlaub oder gar die Tage zur Rente zählten. So wollte ich nie werden.
Durch eine gute Lebenseinstellung, gute Gedanken und auch einen guten, wertschätzenden Umgang mit sich selbst und natürlich auch mit anderen, ist es aus meiner langjährigen Erfahrung möglich, sich in seiner inneren Mitte zu spüren und bei sich selbst zu sein. Dadurch, wenn die Balance in Dir ist und Du Dich wohlfühlst, kannst Du viele der stressbedingten Erkrankungen und Ängste verhindern und Dein Leben viel besser und glücklicher genießen.  In meinem Seil-Prozess, den ich entwickelt habe, arbeite ich mit Menschen genau da dran. Seil steht für Selbstwirksamkeit im Leben. Und Übungen mit Seilen habe ich auch integriert. Wir schauen uns alle Lebensbereiche an und gehen Schritt für Schritt weiter, bis jeder sich nach den Wünschen des Klienten optimiert hat. Hier arbeite ich mit Coachingtechniken, Fragen und auch mit Entspannungsreisen. Wir definieren klare Ziele und halten nach, dass die Schritte dahin auch umgesetzt werden. Oft scheitert es an der Umsetzung. Deshalb ist es mir wichtig mit Menschen zu arbeiten, die wirklich etwas dauerhaft verändern möchten. Der Seil-Prozess dauert durchschnittlich 6 Monate mit regelmäßigem Austausch, Coaching und individueller Begleitung. Online geht das auch sehr gut.

Wie bist du auf die Idee gekommen?

Inspiriert hat mich die Idee, mein eigenes Ding zu machen, meinen eigenen Stil in die Welt hinaus zu bringen und die tiefe Sehnsucht danach, anderen Menschen, denen es gerade so geht wie mir damals, zu unterstützen, das Leben zu leben, was sie wirklich wollen. Sorgenfreier, und angstfreier zu leben, Krankheiten zu verstehen, zu verhindern oder, wenn sie schon da sind, zu lindern und selbst das zu tun, was ihnen guttut. Hemmende Glaubenssätze, die oft schon in der Kindheit entstehen, zu bearbeiten, gehört auch dazu. Es ist ein Weg der Persönlichkeitsentwicklung und der Selbsterkenntnis, den ich selbst über viele Jahre gegangen bin, und den ich nun in komprimierter Form im Coaching weiter vermitteln kann, sodass die Menschen schneller an ihr individuelles Ziel kommen.

Was macht Dich zur Powerfrau?

Mein Durchhaltevermögen und meine Willenskraft, meine Begeisterung, mein Engagement und meine Leidenschaft für das, was ich tue und dass ich andere dabei unterstütze, sie selbst zu sein, machen mich zur Powerfrau.

Gab es eine Hürde die du nehmen musstest oder hast du einfach losgelegt?

Corona war definitiv eine Hürde, die mir in den Weg gelegt wurde. Als Existenzgründerin gibt es keine finanziellen Zuschüsse vom Staat. Zum Glück hatte ich Rücklagen. Vorträge, die geplant waren, die ich halten wollte, wurden abgesagt. Dann gab es die Hürde, mich online zu zeigen, die ich nach viel Übung überwunden habe. Wenn ich überlege, wie oft ich anfangs ein Video gedreht hatte, bis ich es für gut genug hielt, es online zu stellen…. Und auch von diesem Perfektionismus löste ich mich mit der Zeit. 

Gibt es einen festen Plan für die Zukunft oder guckst du wie es sich entwickelt?

Ein Wunsch von mir ist es, in Zukunft auch mal Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung halten, z.B. zu meinem Thema die Angst, Du selbst zu sein. Bis dahin werde ich noch ein Marketingkonzept entwickeln, um sichtbarer zu werden.

Was habe ich Dich nicht gefragt, was sollten wir noch unbedingt von Dir wissen?

Ich liebe das Funkeln in den Augen der Menschen, wenn sie etwas über sich selbst erkannt haben und so blockierende Themen lösen können.


Vielen Dank für Deine ehrlichen Antworten liebe Claudia! Wer jetzt neugierig geworden ist findet sie unter:

https://www.facebook.com/Claudia.Braeuer1001/

https://www.facebook.com/Claudia.Braeuer.Heilpraxis.Heilhypnose

https://www.instagram.com/claudia_braeuer10/

https://www.youtube.com/c/ClaudiaBr%C3%A4uer/videos

http://xing.to/Claudia_Braeuer

https://claudia-braeuer.de

Newsletter: https://claudia-braeuer.de/newsletter/abonnieren/ Als Dank gibt es eine gratis Geschichte von mir persönlich geschrieben und vorgelesen zum Thema Loslassen „Der Kuschelbär“.

Claudia Bräuer – Heilpraktikerin und Lifecoach
Am Heckelsmaar 3
53913 Swisttal-Heimerzheim

Telefon 02254-969272
Mobil 0176-55101144

kontakt@claudia-braeuer.de

www.claudia-braeuer.de


Teile gerne dieses Interview in allen Social Media Kanälen, damit auch andere Menschen von unseren Power-Frauen-Ideen erfahren und sich noch viel mehr Frauen trauen mit Ihren Ideen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Und … hinterlasse gerne einen Kommentar was du von dieser #powerfrauenidee hältst.

Was sagst du dazu?